Logo Nadine Baeumler Photography

Nadine Bäumler photography

IPQ // International Photographic Qualification

Das ist schon ein Jahr her, aber trotzdem möchte ich es euch auch zeigen :)

Der IPQ ist eine internationale Auszeichnung des BPP (Bund Professioneller Portraitfotografen). Hierbei erstellt man eine Bildreihe von 15 verschiedenen Aufnahmen und tritt in einer von insgesamt drei Kategorien an (Portrait, Creative People & Wedding). Für jede Kategorie gibt es bestimmte Kriterien die zu beachten sind. Das Panel, welches man erstellt, wird dann vor Ort, in Köln von 3 internationalen Fotografen bewertet. Man kann 3 Stufen erreichen: High Performance, High Quality & Excellent.

Ich trat mit meinem Panel in der Kategorie „Creative People“ an und erreichte letztendlich die Stufe 2 „High Quality“, worüber ich immer noch überglücklich und super dankbar bin. Nach einigen Stunden im Studio (im Schnitt ca. 2h im Photostudio, Styling- & Fotografiezeit), einer kurzen Durststrecke in der Jahresmitte und etlichen Stunden in der Nachbearbeitung, war das Werk nach knapp einem Jahr bereit zum drucken. Die einzelnen Fotos wurden dann auf ein (penibel ausgewähltes) Papier gedruckt und auf Platten aufgezogen. Das Gesamtwerk in einer Reihe vor der Jury stehen zu sehen, war wirklich ein krasses Gefühl. (“Hab ich die alle selbst gemacht??? JAA! Stolz”)

Bevor ich mit dem fotografieren startete, schaute ich mir alle Panels der bereits vergangenen Jahre von verschiedenen Fotografen an um zu sehen, was es bereits gab und was ich in dem Fall „nicht“ machen möchte. Es gab kaum knallige Farben, viel schwarzweiß, woraufhin ich mein „Rainbow Projekt“ begann. Ich liebe Farben und Ton in Ton Aufnahmen. Außerdem Struktur und schlichte Hintergründe. Wie ich das gelöst habe, seht ihr in der Galerie :)

Ein RIESEN Dankeschön geht hierbei auch nochmal an meine Models: Sylvie, Sara, Ilayda, Lisa, Ronja, Merve, Rebecca, Sarah R., Theresa, Chiara, Saskia, Sarah T. und Semra raus! :) Und die Haarstylistin und Schmink Frau Sarah Failer. Und an Art-Photography - Frank Luger, das Studio in dem ich arbeitete, welcher mir den IPQ erst ermöglicht hat.

Equipment: Fotografiert habe ich mit einer Phase One, Expert Studiolampe von Hensel (ein Hauptlicht, Octabox), ein weißer Wandaufheller und ein hellgrauer Hintergrund, den ich in die entsprechenden Farben in Adobe Photoshop CC umfärben konnte.

Hinterlasse einen Kommentar